Wissen für dich!

Auditive Wahrnehmung Teil 2

0
(0)

Welche Rolle spielt die auditive Wahrnehmung in der Entwicklung von Kindern?

Die auditive Wahrnehmung ist für die Entwicklung des Kindes von essenzieller Bedeutung. Durch Störungen treten im Teilbereich Lernen häufig Probleme auf.
So kann sich ein Kind zum Beispiel die gehörten Informationen nicht merken, trotz altersgerechter Intelligenz und normgerechter Hörqualität. Die Kinder mit dieser Problematik sind schnell überfordert und logischerweise erschöpft. Es kostet enorm viel Energie. Lehrer beschreiben diese Kinder teilweise als verhaltensauffällig aufgrund ihrer geminderten Konzentrationsspanne und ihren Aufmerksamkeitsproblemen.

Sie können die Aufgaben nur in einem langsamen Tempo bearbeiten. Aufgabenstellungen mit mehreren Anweisungen können sich die Kinder nur sehr schwer merken. Dadurch entstehen bei dem Kind zudem auch Selbstbewusstseinsstörungen, denn es merkt natürlich, dass andere Kinder in seinem Alter diese Schwierigkeiten eventuell nicht haben.

Professionelle Hilfe wie ein Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt wird benötigt wenn das Kind:

  • ähnlich klingende Wörter verwechselt
  • in Umgebungen mit viel Nebengeräuschen wie Kindergartengruppe / Klassenraum nur wenig versteht
  • auf Arbeitsanweisungen und persönliche Anspräche nicht adäquat reagiert und zudem oft nachfragt, was gesagt wurde
  • eine Überreaktion auf Lautstärke reagiert ( Radio läuft nebenbei )
  • Schwierigkeiten bei der Lokalisation einer Schallquelle hat (beispielsweise sehen sich Kinder bei einem heranfahrenden Auto in verschiedene Richtungen um)
  • ungern spricht

Doch was kann z.B. der Lehrer tun, um dem Kind eine Erleichterung zu schaffen?

  • Sitzplatz in der Nähe der Lehrkraft um eine gute Akustik zu gewährleisten, Kind kann so auch den Mund der Lehrkraft sehen, was unterstützend sein kann
  • ruhiger Banknachbar ist sehr wichtig
  • Störgeräusche versuchen zu minimieren
  • Lehrkraft sollte sensibel mit der Information des Schülers umgehen, wenn dieser etwas nicht verstanden hat!

 

Welche Spielideen ich habe, um die auditive Wahrnehmung zu fördern findest du in diesem Beitrag :

Eines meiner Lieblingsfördermaterialien ab 4 Jahren in dem Bereich ist dieses hier ( Affiliate – Links) :

 

 

Schaue auch gern in meiem Shop vorbei, ob ich dort passendes Informationsmaterial für dich anbiete! Viel Spaß dabei!

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ergoling

Ich helfe dir, Probleme mit deinem Kind zu lösen, Entwicklung deines Kindes zu verstehen und biete dir Alltagstipps!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.