Wissen für dich!

Allein beschäftigen , die Kleinkind- Edition!

Kinder, die selbstständig spielen können, erleben darüber viele positive Auswirkungen auf ihre geistige Entwicklung. Es erhöht ihr Selbstvertrauen, wenn sie unabhängig von Anderen handeln können. Einige Kinder spielen bewusst mit ihren älteren Geschwistern oder Eltern, da sie das allein spielen noch nicht erlernt haben. 

Warum spielt dein Kind nicht allein?

Kinder fürchten die  Situation, allein zu sein und werden ohne einen Spielpartner nicht ins Spiel kommen.  Kinder können nicht für sich selbst spielen, wenn sie sich allein fühlen. Sie suchen Schutz bei einer Bezugsperson. Sie wollen bei ihrem Papa oder ihrer Mama sein, Oma/ Opa oder einem Geschwisterkind. Kurz um: Dein Kind will sicher sein!

Das Spielverhalten der Eltern wird ebenfalls mit hoher Priorität behaftet, denn Kinder ahmen das Verhalten von Bezugspersonen nach. Dein Kind braucht also regelmäßigere Spielzeiten mit dir, um das Spiel zu lernen. Wenn du also nicht gerne mit deinem Kind spielst, ist es wahrscheinlich, dass dein Kind auch nicht ins eigene Spiel findet. Dein Kind benötigt jedoch den Zuspruch von dir! Es ist wichtig, dass Du mit deinem Kind die Zeit verbringst. Die starke Notwendigkeit, deinem Kind diese Aufmerksamkeit zu schenken, ist wirklich enorm. So lernt es eine Zeit allein zu sein, da es sich sicher fühlt und wird immer mehr davon wollen. 

Allein spielen kann großen Spaß machen, wenn ich weiß wie es geht!


Allein spielen kann deinem Kind helfen, ein positives Selbstbild zu entwickeln. Die Fantasie, die geschaffen wird, während es spielt, wird ein wichtiger Bestandteil der Identität deines Kindes. Es kann lernen Rollen einzunehmen und sich auch in andere hineinzuversetzen. Allein zu spielen ist für dein Kind ein Lernprozess. Meine besten Tipps sind .

 

  1. Wenn dein Kind allein spielt, unterbrich es nicht!
  2. Biete nie zu viel Spielzeug an, um eine Überreizung zu vermeiden!  Weniger ist hier mehr!
  3. Spiel zu Beginn mit deinem Kind, dann neben einander. Bleibe in der ersten Zeit neben deinem Kind und spiele etwas ANDERES!
  4. Dann kannst du versuchen, dich zu entfernen und auch mal aus dem Zimmer zu gehen. Diese Zeit kannst du Schritt für Schritt verlängern!
  5. Eine ruhige Atmosphäre ist hier wichtig! Kein TV, keine Musik, nichts was ablenkt!
  6. Du kannst auch gleich die Frustrationstoleranz beüben indem du die Probleme deines Kindes nicht sofort behebst. Schreite erst ein, wenn es ohne dich nicht mehr weiter kommt. Zeit allein gilt als Lernerfahrung für dein Kind! Ohne einen Spielpartner, wird dein Kind lernen sein Spielzeug kreativ zu nutzen und damit zu spielen. Wenn es zum Beispiel einen Turm baut oder sich mit dem Einsteck-Spiel beschäftigt, konzentriert er sich ganz auf diese Aufgabe. Er lernt aus seinen Fehlern, erlebt Erfolg und auch Misserfolg, wenn der  Turm fällt. 

Du wirst erstaunt sein über die Spielzeuge, die dein Kind liebt. Bilderbücher können für eine Weile allein angesehen werden, besser finde ich jedoch Quiet Books! Sie sind auch bekannt als interaktive Bücher, stille Bücher, beschäftigende Bücher , Stoffbücher, taktile Bücher und Motorikbücher.

 

Die handgemachten Quiet Books von JOLLYDESIGNS wurden ursprünglich als materielle Bücher für Kinder erstellt, um ihnen eine ruhige Betreuung zu ermöglichen. Sie sind eine gute Möglichkeit für Kinder, weg von der täglichen Schleife des Spiels.  Die Bücher sind völlig frei von Batterien, lauten Geräuschen oder komplizierter Technologie. Ein „ruhiges Buch“ ist meist aus Baumwolle und Filz. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, die auf das Alter und Geschick des Kindes zugeschnitten werden können. Sie werden Kindern zwischen 6 Monaten und sechs Jahren empfohlen, bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen sogar länger. Also wirklich ein langer Zeitraum für ein Spielzeug!

Babys, Kleinkinder und Kinder werden gelehrt, sich auf das Bild zu konzentrieren. Sie fühlen sich im Bereich der Körperwahrnehmung und fühlen verschiedene Objekte und Materialien im Bereich der Sensibilität. Die Sinne werden stimuliert und Fähigkeiten der Feinmotorik werden durch das Spiel auf den einzelnen Seiten des Buches entwickelt. Aktivitäten für 2-4 Jahre alte Kinder sind Sortieren von Farben und Formen, Verschlüsse öffnen wie Knöpfe, Fingerübungen, Reißverschluss und auch Rätsel. Im Bereich von Vorschulkindern konzentrieren sich die Seiten auf erste Lese- und Schreibübungen.

 

Quiet Books von Jollydesigns haben viele Vorteile!

Die vielen Aktivitäten und Übungen in diesen Büchern helfen deinem Kind, seine Feinmotorik zu verbessern. Sie werden helfen, sich in verschiedenen Alltagssituationen Übung zu verschaffen (Schleife bindende und öffnen und schließen von  Reißverschlüssen,  Knöpfe und z.B.  Schnallen) und das nötige Umweltwissen zu erweitern. Routinen werden spielerisch eingeübt und anhand von den einzelnen Spielsituationen konkretisiert.  Es ist keine Überreizung möglich, da nur 1-2 Aufgaben/ Situationen auf einer einzelnen Seite dargestellt und ausgeführt werden kann von deinem Kind. Diese Aufgaben sind intuitiv. Das bedeutet, dass dein Kind schnell verstehen wird, was zu machen ist. Das ist förderlich für das Spiel allein, denn es benötigt nicht das dauerhafte Beisein einer Bezugsperson.  Das Kind kann die Aufgaben im eigenen Tempo absolvieren und Vertrauen in seine Fähigkeiten entwickeln, was dazu beiträgt, Selbstwertgefühl aufzubauen. Konzentration und Aufmerksamkeit werden erhöht. Dies sind generelle Fähigkeiten deines Kindes für ausdauerndes Spiel! Von einfachen Aktivitäten wie Tier-Memory oder ein Obst-Puzzle bis hin zu Einmaleins und dem Lesen einer Uhr – sie fördern je nach Alter und Interesse die kognitive, motorische und soziale Entwicklung deines Kindes! Sie bieten jedoch auch viele Möglichkeiten für den aktiven Spracherwerb.

Und das BESTE:

Die Bücher sind leicht und kompakt, so dass sie leicht von einem Ort oder einem anderen transportiert werden können. Sie sind ideal für lange Autofahrten oder Flüge, Bahnfahrten, Restaurant-Besuche, Wartezimmer mit Kinderärzten und regnerische Nachmittage zu Hause auf dem Sofa. Um sie vor Schmutz zu schützen, können die ruhigen Bücher in jeder Handtasche oder Wickeltasche getragen werden. Sie werden praktischer Weise in einer Baumwolltasche geliefert.

 

Es ist also ein tolles pädagogisch wertvolles Werkzeug, um deinem Kind das alleinige Spiel zu zeigen! Die Auswahl HIER ist riesig. Du kannst verschiedene Themen auswählen und somit optimal an den Entwicklungsstand deines Kindes anknüpfen! Schau unbedingt in dem Shop vorbei! Du wirst begeistert sein! Ganz bestimmt! Zu Weihnachten oder zum Geburtstag sind diese Bücher eine wirklich einfallsreiche und besondere Idee! 

 

 

Wie du deinem Kind mehr Geduld beibringen kannst, zeige ich dir in DIESEM Beitrag! Ich freue mich, wenn du noch weiter auf meiner Seite stöberst!

 

Ergoling

Ich helfe dir, Probleme mit deinem Kind zu lösen, Entwicklung deines Kindes zu verstehen und biete dir Alltagstipps!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert